Wahrnehmung schärfen, Musik erleben

Seit 2013 haben die "Maxikinder" im Kindergarten Bühleiche und seit 2015 im Kinderhaus am Dettinger Park die Möglichkeit, an der Musikalischen Früherziehung teilzunehmen. Dieses Angebot wird vom Posaunenchor des CVJM und von der evang. Kirchengemeinde finanziell unterstützt. Die musikalische Früherziehung wird einmal wöchentlich während der Kindergartenzeit angeboten. Die Lernziele und Inhalte der Musikalischen Früherziehung nach dem Programm "Musik-Fantasie" werden methodisch und didaktisch ausführlich erschlossen: Singen und Sprechen, Bewegung und Tanz, Musikhören, musikalische Wahrnehmung schulen, Elementares Musizieren, Instrumentalspiel mit Orff-Instrumenten, Instrumentenkunde, Erfahrungen mit Inhalten der Musiklehre (Notenwerte, Notennamen), Malen und Gestalten. Als eigene "Gruppe der Großen" machen die Vorschulkinder vielfältige musikalische Erfahrungen. Bei allem kommen natürlich der Spaß und die Freude nicht zu kurz. Die Arbeit kommt inzwischen sehr gut bei den Kindern, Eltern und Erzieherinnen an. Nach einer Zwangspause startet die Musikalische Früherziehung am Kindergarten Bühleiche im September 2022 wieder. Im Kinderhaus ist die Arbeit zur Zeit aus Termingründen ausgesetzt.