Im Juli 2022 begann die Renovierung unserer Stadtkirche. Seitdem mussten viele Veranstaltungen, die ihre Heimat in der Stadtkirche hatten, an anderen Standorten stattfinden. Und bei den paar wenigen Veranstaltungen, die in der Stadtkirche durchgeführt wurden, mussten wir uns mit der von der Baustelle ausgestrahlten Tristesse arrangieren… Mit der Bläsernacht endete dieses Kapitel. Gleichzeitig markierte die Bläsernacht einen Neuanfang und läutete die Festlichkeiten zur Wiedereröffnung der Stadtkirche ein.

Chöre aus dem gesamten Kirchenbezirk präsentierten sich über den Abend hinweg mit kurzweiligen Programmen in der optisch wie klanglich hellen und einladenden Stadtkirche. Neben Delegationen aus unseren Nachbarorten, wie beispielsweise Köngen, Hohengehren oder Wäldenbronn, trat auch die Young Brass Academy auf, die sich chorübergreifend aus jungen und jung gebliebenen Bläsern des Bezirks zusammensetzt. Einen Höhepunkt der besonderen Art bildete ein Quintett aus Tuben, das sich anlässlich zur Wahl der Tuba als Instrument des Jahres 2024 geformt hatte.

Zum großen Finale der Bläsernacht musizierten alle Bläser gemeinsam als ein großer Chor auf dem Kirchberg. Emotional wurde es, als Frank Schilling symbolisch sein Amt als Bezirksposaunenwart an seine Nachfolger übergab. Mit den in den Nachthimmel verklingenden Tönen des Schlussakkords endete ein würdiger Auftakt für die Wiedereröffnung unserer Stadtkirche.