Zwei ereignisreiche Wochen Sportcamp am CVJM-Häusle

Seit 2019 findet in den Sommerferien das Sportcamp am CVJM-Häusle statt und entwickelt sich zu einem der beliebtesten Ferienangebote in Plochingen. In den vergangenen fünf Jahren stieg die Teilnehmerzahl von 15 auf 52 Kinder. Seit 2022 findet das Sportcamp in zwei Wochen als Ganztagesbetreuung für unterschiedliche Altersgruppen statt.

Beide Gruppen erleben dabei eine sehr abwechslungsreiche Woche mit viel Sport, Spiel und Spaß. Emotionen wie Frust und Wut bei negativen Erlebnissen gehören genauso dazu wie Freude, Stolz und Glück, wenn man ein Spiel gewonnen hat.

Ziel des Sportcamps ist, viele verschiedene Sportarten auszuprobieren. Sehr häufig gespielt werden dabei die Mäxle-Runden an der Tischtennisplatte und Schach an unserem Gartenschachfeld. Aber auch Hockey und Basketball wurde fleißig gespielt. Geschicklichkeit und Koordination konnten beim Leitergolf, Seilspringen und Discgolf getestet werden. Bei trockenem Wetter und rekordverdächtigen Temperaturen waren Wasserspiele und Wasserschlacht eine willkommene Abkühlung.

Sehr beliebt war auch die Zeit in der Halle. Hier musste man beispielsweise beim Brennball viele Hindernisse überwinden oder konnte auf dem großen Trampolin verschiedene Kunststücke üben.

In der ersten Woche haben wir zudem ein Stadtspiel gemacht, bei dem die Kinder in kleinen Gruppen an in der Stadt verteilten Stationen unterschiedliche Aufgaben erledigen mussten, in denen Teamwork gefragt war. In der zweiten Woche gingen wir für einen Nachmittag in den Wald. Ziel des Schmuggelspiels war es, Material von der einen Seite auf die andere zu bringen, ohne dabei gefangen zu werden. Einmal in der Woche spielen wir auch die Show “Schlag den Mitarbeiter”, in der die Kinder in ganz unterschiedlichen Spielen und Challenges gegen die Mitarbeiter antreten.

Ein Highlight während der Sportcamp-Woche ist die einmalige Übernachtung. Dabei konnte man im Häusle, auf der Terrasse oder in extra dafür aufgebauten Zelten schlafen. Zum Abendprogramm zählen verschiedene Sportspiele, eine Nachtwanderung und eine Kreativaktion. In der zweiten Woche entstanden dabei teilweise anspruchsvoll gestaltete Balance Boards, mit denen der eigene Gleichgewichtssinn getestet und verbessert werden kann.

Nicht jeder kann ohne Einschränkung Sport treiben. Um das am eigenen Körper zu erleben, haben wir in den vergangenen Jahren mit Blindenfußball und Goalball zwei paralympische Sportarten den Kindern beigebracht. Dieses Jahr ganz eindrücklich war der Workshop zum Rollstuhlbasketball, den wir in Kooperation mit dem MTV Stuttgart anbieten konnten. Zunächst mussten wir lernen, mit dem Rollstuhl vorwärts und

rückwärts und um die Kurve zu fahren. Nach ein paar Übungen konnten wir dann auch schon auf das ganze Feld spielen. Das hat allen Kindern großen Spaß gemacht.

Das Besondere an unserem Sportcamp ist es, dass wir uns bewusst Zeit für Ruhe nehmen und auch Gott danken für die gemeinsame Zeit, die er uns schenkt. Wir wollen biblische Geschichten dabei auch auf unser eigenes Leben übertragen. In der zweiten Woche waren wir auf der Suche nach Eigenschaften, die Superstars ausmacht. Dabei ging es unter anderem um Teamfähigkeit, Ehrgeiz und Leidenschaft. Wir konnten damit vermitteln, dass in jedem einzelnen Kind schon ein kleiner Superstar steckt.