Am 30.April machten sich 23 Reisende mit vielen CVM ´ler auf den Weg von Stuttgart über Paris nach Antananarivo, der Hauptstadt von Madagaskar. Das Ziel an den ersten Tagen war die Besichtigung des Projektes Soltec. Bei diesem Projekt geht es um die Ausbildung von ca. 240 Jugendlichen in verschiedenen Handwerksberufen. Nach dem Konzept der „Dualen Ausbildung“ werden junge Menschen in ca. 2 Jahren in Ihren Berufen und auf verschiedenen Sprachen fortgebildet. Ziel ist es, dass die Menschen in diesem sehr armen Land eine eigene Existenz mit etwas Wohlstand aufbauen können. Gleich zu Beginn wurde ein gemeinsames Volleyballspiel als Auftakt der Begegnungen gewählt. Dabei erhielten die Volleyballer von Soltec einen Trikosatz vom CVJM Plochingen.
Die Gruppe reiste mit einem Reisebus auf schwierigen Straßen an die Ostküste – an den indischen Ozean. Unterwegs lernten wir viele neue Lebenswelten kennen. Die Gruppe machte Urlaub an verschiedenen Orten sowohl am Ozean wie auch im Dschungel. Die Gruppe wurde von den erfahrenen Reiseleitern Petra, Gudrun und Markus sicher durch das Land geführt.
Der Geschäftsführer von Soltec Jocelyn begleitete die Gruppe mit seinem Jeep und konnte hilfreiche und wichtige Informationen von Madagaskar an uns weitergeben.
Nach 12 Tagen kehrten wir in die Hauptstadt zurück und hatten nochmals viel Zeit mit unseren Freunden von Soltec die Zeit zu genießen. Es war eine spannende, erlebnisreiche und tolle Reise auf Madagaskar. Die Reisegruppe hatte viel Spaß und ist eng zusammengewachsen. Uns wurde sehr bewußt, wie gut es uns in Deutschland geht. Die Unterstützung des Vereins „Deutsch-Madagassischer Verein Esslingen“ macht viel Sinn. Nähre Informationen finden Sie unter: www.dmve.de