Hell-Wach-Lebendig

Normalerweise ist die Fläche auf dem Kirchberg zwischen Pfarrhaus und Jägerhaus ein Parkplatz. Am 31. Oktober wurde sie aber kurzerhand wieder zum Festplatz umfunktioniert. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden, die ev. Kirchengemeinde und der CVJM hatten geladen und knapp 200 Besucherinnen und Besucher sind der Einladung auf den Kirchberg gefolgt.

Die ChurchNight ist ein Bestandsteil der Jugendgottesdienste, die nun seit zwei Jahren regelmäßig 4-mal im Jahr in Plochingen stattfinden. Ein Mitarbeiterteam von 10 Ehrenamtlichen vom CVJM und aktuellen Konfirmander/innen unter der Leitung von Pfarrer Joachim Schilling haben das Thema für die Gottesdienst vorbereitet. Mit den Rhythmen des neugegründeten Gospelchors unter der Leitung von Bezirkskantor Christian König wurde allen Besucher herzlich empfangen.

Bereits der erste Blick bei der Ankunft auf dem Kirchberg war beeindruckend. Der Platz war durch Lichteffekte kunstvoll inszeniert, im Hintergrund erstrahlte die hell erleuchtete Stadtkirche. Vor dieser Kulisse unter freiem Himmel feierte die Kirchengemeinde einen Gottesdienst. Mit dem Motto: „Du bist der WEG, die WAHRHEIT und das LEBEN“ hatte das Vorbereitungsteam ein spannendes Thema gewählt. Ein kurzweiliger Gottesdienst mit vielen kleinen Aktionen, die alle Besucher zum Mitmachen einlud, hatte letztendlich die Botschaft, dass wir alle Aufeinander zugehen müssen! Mit vielen Lieder mit dem Gospelchor erklang es vom Kirchberg weit ins Neckartal.

Im Gottesdienst wurde auch der neue FSF (Freiwilliges Soziales Jahr) Felix Braungart von Thomas Nußbaum und Lukas Ulmer (EJW) begrüßt und vorgestellt. Er ist seit September im CVJM und in der ev. Kirchengemeinde tätig und löst Dominik Friesch ab, der offiziell verabschiedet wurde.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle herzlich eingeladen, noch auf dem Kirchberg zu verweilen. Bei kalten und warmen Getränken sowie einer warmen Suppe kamen viele Besucher miteinander ins Gespräch. Im Hintergrund spielte noch die Musikgruppe des Gospelchors. Trotz etwas kühleren Temperaturen unterhielten Sie die zahlreichen Zuhörer bestens.
An dieser Stellen bedanken wir uns bei allen ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen und Konfirmanden/innen für die Vorbereitung und die Organisation der eindrucksvollen Veranstaltung.

Bereits jetzt laden wir Sie auf den nächsten Jugendgottesdienst am 09.Dezember 2018 ab 18:00 Uhr ins ev. Gemeindehaus Plochingen ein.