Am Freitag 31.03.2023 fand die alljährliche Hauptversammlung des CVJM im Saal des Ev. Gemeindehauses statt. Die Mitgliederversammlung wurde satzungs-, termin- und formgerecht einberufen und war beschlussfähig. Wir haben uns gefreut, 56 stimmberechtigte Mitglieder und 1 Jugendmitglied begrüßen zu dürfen.  Nach der musikalischen Begrüßung durch den Posaunenchor und einer Besinnung zu 1. Mose 22,14 durch Thomas Nußbaum, folgte der Jahresbericht (Top 1) des Vorstands von Daniela Niebauer. Es konnten 2022 wieder wie vor der Pandemie alle geplanten Aktivitäten durchgeführt werden. Das beinhaltet die wöchentlichen Angebote der verschiedenen Sparten (Posaunenchor, Sport, Jungschar, Offene Arbeit) als auch Veranstaltungen der Sparten und des Gesamtvereins (Fest 20 Jahre offene Jugendarbeit im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Osterfreizeit – Easter Egg, PC Familienfreizeit Aschau, Mitarbeiterausflug mit Weinführung und Verkostung in Fellbach, CVJM-Erlebnisreise Paris und Loire, Marquardtfest (Getränkeverkauf und Spielangebot) , Open-Air Kino am Häusle, Verschiedene Posaunenchorauftritte bei Gottesdiensten, kirchlichen und städtischen Veranstaltungen und Altenheimen, Plochinger Ferienprogramm des CVJM und Sportcamp mit je 2 Abschnitte, Aufräumaktion Gemeindehaus und Bodenpflegeaktion DBH, Reformationsfest, Orangenaktion, Posaunenchor Konzert Stadthalle, 3 AHOI-Gottesdienste, Ausflüge verschiedener Sportgruppen, 3 Altmaterialsammlungen, CVJM leuchtet am Häusle, Christbaumaktion, Grund- und Aufbaukurs des eje, Jungbläserschulung Michelbach, Konfiwochenende)

Nach Informationen zum Jugendkreis, Mitarbeiterkreis und Mitarbeiterschulungen von unserer Jugendreferentin Kathrin Mildenberger folgte ein ausführlicher Bericht unseres Kassiers Max Koschig über den Jahresabschluss 2022 (Top 2).  Dieser ermöglichte den Mitgliedern sowohl die Entwicklung des Gesamtvermögens zu sehen als auch die Einnahmen und Ausgaben nach Sparten. Detailliert dargestellt wurden exemplarisch die Einnahmen und Ausgaben der Jugendarbeit und des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses. Außerdem wurde noch die Herkunft der Spenden und Zuschüsse aufgezeigt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei all unseren Spendern und ehrenamtlichen Mitarbeitern, die uns die Finanzierung unserer wichtigsten Ressourcen wie Jugendreferentenstelle, FSJ und DBH und somit die Weiterentwicklung des Vereines ermöglichen. Aufgrund der schlechten gesamtwirtschaftlichen Entwicklung nahm auch das Vermögen der Jugendstiftung in 2022 ab, welche in Top 3 präsentiert wurde. Seit Auflage der Stiftung ist jedoch immer noch ein gutes Plus zu verzeichnen. Auch hier freuen wir uns auf ihre Zuwendungen, die Akzente setzt und steuerlich begünstigt ist.  Im Top 4 folgte der Bericht der Kassenprüfenden über die einwandfreie Kassenführung, woraufhin sowohl der Kassier als auch der komplette Vorstand entlastet wurden (Top 5). Im Top 6 gab es einen schönen Film zum 50jährigen Jubiläum der Bläserfreizeit in Michelbach mit anschließender Pause und kleinem Imbiss. Nach einem musikalischen PC-Beitrag, folgte in Top 7 die Vorstellung des Antrags des Vorstands zur Anpassung der Mitgliederstruktur und Mitgliederbeiträge um die Mitgliederorganisation (Email, Lastschriftverfahren verpflichtend) zu vereinfachen und Kosten zu sparen.

Die neue Struktur findet sich dann demnächst auf unserer Homepage unter: https://cvjm-plochingen.de/verein/mitgliedschaft/ .

In Top 8 erfolgte die Abstimmung mit 54 Ja-Stimmen und einer Enthaltung. Weitere Anträge und Abstimmung über Anträge (Top 9) gab es nicht. Danach konnte man entspannt im Top 10 einen bunten Bilderbogen aus allen Sparten und Gruppen, mit Musik untermalt, genießen. Unter Top 11 Verschiedenes wurde auf unser Spendenkonzept 12*10 hingewiesen, gab es eine kurze Statistik zur CVJM-Häusle Nutzung (57 Veranstaltungen 2022) und eine Vorschau auf unsere nächsten Termine und Veranstaltungen. Bleiben Sie immer aktuell: https://cvjm-plochingen.de/news/https://cvjm-plochingen.de/termine/

Eine lange informative Hauptversammlung endete mit einer „Geschichte auf den Weg“ von Gottfried Hengel und einem Posaunenchornachspiel.

Bedanken möchten wir uns noch ganz herzlich bei allen Mitarbeitenden und Akteuren im Vorder- und Hintergrund für Ideen, gespendete Zeit und die gute Zusammenarbeit, z.B. mit Firmen mit ihren Fahrzeugen, mit der evang. Kirchengemeinde und der Stadt Plochingen und der Pfisterer Stiftung. Ohne all das wäre eine solch vielfältige Vereinsarbeit nicht möglich.