Fünf Tage voller Action, Sport, Musik, Basteln und Sonnenschein. Das war das Sportcamp 1 des CVJM Plochingen in diesem Jahr.

Vom 14. bis 18. August 2023 tobten zehn Jungs und zehn Mädchen im Alter von 7 bis 11 Jahren auf dem Gelände des CVJM-Häusles in Plochingen. Neben der großen Wiese und dem Tartanplatz bietet die Schafhausäckerhalle hervorragende Bedingungen, um gemeinsam Sport zu treiben. Besonders das Gartenschachfeld erfreut sich großer Beliebtheit und ist in jeder freien Minute Schauplatz heiß umkämpfter Partien. Heiß war es sowieso die ganze Woche über. Bei Lufttemperaturen von über 30 °C im Schatten waren das tägliche Eis zum Nachtisch und die Wasserschlachten, bei denen vor allem die Mitarbeiter gern nass gemacht werden, eine willkommene Abkühlung.

Die Tage begannen traditionell um 8:30 mit einem gemeinsamen Aufwärmen bei mehreren Runden Völkerball oder Zombieball. Danach nutzen wir die Zeit, um christliche Werte zu vermitteln: Dieses Jahr hörten wir dabei inspirierende Glaubensgeschichten wie die der Stofftierunternehmerin Margarete Steiff oder der Autorin Damaris Kofmehl, die von Gottvertrauen in verschiedene Lebenslagen erzählen. Und wir haben Lieder gesungen, um den Gott zu loben, der uns jeden Tag sieht, begleitet und unendlich liebt.

Das Sportcamp des CVJM Plochingen zeichnet sich dadurch aus, dass alle Teilnehmenden eine große Vielfalt an Sportarten ausprobieren. Neben Klassikern wie Fußball, Handball, Leichtathletik und Tischtennis sind auch Hockey, Turnen und Jugger sehr beliebt. Besonders das große Trampolin wurde stark nachgefragt und ließ die Kinderherzen höherschlagen. Letztes Jahr haben wir begonnen unser Blickfeld auszuweiten und den Kindern mit Goalball und Blindenfußball zwei Behindertensportarten anzubieten. Mit Augenbinden ausgestattet spürt hier jeder, wie wichtig Augenlicht im Sport ist und wie es sich anfühlt, wenn man nur sehr eingeschränkt sehen kann.

Die Sporteinheiten werden vormittags und nachmittags durch eine Snackpause mit Obst und Gemüse unterbrochen. Zum Mittagessen verlassen wir das Gelände und spazieren zum Dietrich-Bonhoeffer-Haus, das seit letztem Jahr dem CVJM Plochingen gehört. Dort steht im Essenssaal ein Klavier, auf dem uns einer der Teilnehmer mit auswendigen vorgespielten Stücken sehr beeindruckte.

Am Donnerstag gab es nach dem Mittagessen eine Schnitzeljagd, die uns von den Lettenäckern auf den Stumpenhof zur Minigolfanlage des TV Plochingen führte. Nachdem wir alle Bälle eingelocht haben, liefen wir voller Vorfreude zurück zum CVJM-Häusle. Der Ausflug wurde noch getoppt von einer gemeinsamen Übernachtung. Es stand noch ein Geländespiel und danach konnten wir ausgepowert, glücklich und erschöpft mit Blick zum Sternenhimmel übernachten. Nach der relativ kurzen Nacht konnten wir den letzten Tag beim Trampolinspringen und einer weiteren Wasserschlacht ausklingen lassen

Die Mitarbeiter Simon Briem, Lukas Greiner, Simon Guilliard, Mirjam Greiner, Miriam Schmidgall