Wieder einmal stand im August die traditionelle Bläserschulung mit unseren ungarischen Freunden vom Posaunenchor Lajoskomárom an.
Nach einer sehr zügigen Fahrt konnten die 4 Plochinger Musiker am selben Tag mit den ungarischen Freunden in die Probenarbeit starten.
Es blieben bis zum Konzert nur 5 Proben, welche gut genutzt werden mussten, da ein anspruchsvolles Konzert zu spielen war.
Deshalb ließ unser Dirigent Ralf keine Zeit verstreichen und führte mit sehr viel Spaß und klaren musikalischen Vorstellungen den Chor durch die Probenarbeit.
Nach und nach verbesserte sich das Zusammenspiel der Musiker und es entwickelte sich daraus eine wohlklingende Musik.
Neben den Proben durfte aber der zwischenmenschliche Austausch nicht fehlen. Dieser wurde bei den täglichen Abendessen vertieft.
Dabei hatten wir sehr unterschiedliche Lokalitäten, neben einzigartigen Weinkellern gab es auch sehr schön gestaltete Weinlauben.
Diese tollen Lokalitäten machten den Austausch noch einfacher und die Stimmung konnte nicht nur musikalisch stetig gesteigert werden. So wurde die Beziehung zu unseren ungarischen Freunden nicht nur aufrechterhalten, sondern es fand eine Vertiefung der Beziehung statt.
Nach all der guten Vorarbeit wurde bei sehr sommerlichen Temperaturen ein ca. einstündiges Bläserkonzert gespielt.
Man streifte viele musikalische Stilrichtungen, hierbei erklang zunächst eine Fanfare, welche das Publikum auf die weiteren Stücke einstimmen sollte.
Besonders zu erwähnen waren mit Sicherheit die Stücke „Schafe können sicher weiden“ und ein Auszug aus „Phantom der Oper“. Neben diesen zwei kleinen Highlights sind aber auch der „Halleluja Drive“ und „Friede mit euch“ zu erwähnen. Das Publikum bedankte sich mit einem langanhaltenden Applaus. Das Ende des Konzerts bildete schon traditionell „Bleib bei mir Herr“.
Im Anschluss an das Konzert wurde ausgiebig gefeiert und die Tage wurden nochmals intensiv beleuchtet.
Zum Schluss steht wie immer der Abschied, welcher mit „dona nobis pacem“ besungen wurde.
Wie immer ging die Zeit viel zu schnell vorbei und die Eindrücke waren überwältigend.