Schwarzwald – Hoch hinaus und am Wasser entlang

Am Freitag, 01.09.2023 trafen sich 17 aktive, passive Volleyballer und Freunde auf dem Parkplatz des Thyssen Testturm in Rottweil in bester Laune und bei noch etwas bewölktem Wetter. Mit dem Aufzug ging es geschwind nach oben und auch das Urlaubsfeeling war sofort hergestellt. Danach ging es ins Villinger Moos und bei einer einstündigen Wanderung konnte man den Neckarursprung und die schöne Natur genießen. Nach anschließende Stärkung im Fürstenberger Braustüble in Donaueschingen, wurden wir schon von Elvira unserer Brauereiführerin erwartet. Wir hatten außer viel Spaß bei der Führung auch einiges über Bierbrauen gelernt. Wer vorhat dort eine Führung zu machen, auf jeden Fall nach Elvira fragen. Da uns der Neckarursprung zu wenig war, waren wir noch an der Donauquelle und am Zusammenfluss von Brigach und Breg. Mit einem leckeren Essen im Hotel Lindenhof in Bräunlingen ging unser erster ereignisreicher Tag zu ende. Gut gestärkt nach einem ausgiebigen Frühstücksbüffet ging es zum Parkplatz Wutachmühle. Für die nächsten 13 Kilometer (ca. 4 Stunde) ging es bei heißen Temperaturen mit gutem Schuhwerk ausgerüstet durch die noch recht angenehm temperierte Wutachschlucht bis zur Schattenmühle. Ein kühles Getränk oder auch mehr hatten wir uns dort im Biergarten nun redlich verdient J. Frisch geduscht gab es in unserem Hotel wieder ein leckeres 3-Gänge-Menü und der zweite Abend war mit netten Gesprächen auch wieder viel zu schnell zu ende. Nach einem guten Frühstück, ging es um 9 Uhr nach Blumberg-Zollhaus, wo wir schon die Sauschwänzle-Bahn stehen sahen, mit Vesperbeuteln ausgestattet wurden und auf unsere 2 Wanderführer trafen. Diese führten uns über meist schmale Pfade und Wiesen und zwischendurch umgestürzte Bäume, die umlaufen oder überklettert wurden, nach Lausheim-Blumberg. Dort stiegen wir in die Sauschwänzle Bahn nach Weizen (Endhaltestelle) und von dort nach 20minütiger Pause zurück nach Blumberg-Zollhaus. Das Panorama als auch die vielen Brücken und Kringel („Sauschwänzle“) um die Höhenunterschiede zu bewältigen waren sehr beeindruckend. Nach dieser erholsamen Fahrt, hieß es schon: Lebwohl Schwarzwald, es war schee. Super Orga, tolle Gruppe, geniales Wetter, herrliche Natur, leckeres Essen und viel Bewegung. Herzlichen Dank an Gudrun und Uwe für die wieder tolle Rundumplanung.