Nachdem die Bläsernacht tags zuvor bereits den Auftakt zu den Festlichkeiten zur Wiedereröffnung der Stadtkirche gegeben hatte, fand am heutigen Sonntag mit dem Einweihungsgottesdienst das Hauptereignis statt, auf das zahlreiche Helfer seit Juli 2022 in unzähligen Stunden hingearbeitet hatten. Unter großem Andrang fand ein Gottesdienst der Superlative statt. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Kantorei und Posaunenchor gemeinsam, was die Besonderheit des Ereignisses zusätzlich unterstrich.

Zur Aufführung kamen Stücke aus der Psalmen-Messe von Traugott Fünfgeld. Die Psalmen-Messe vertont zum einen Kernelemente unserer Gottesdienste, wie beispielsweise Freude, Leid, Dank, Gemeinschaft, Hoffnung und Segen. Gleichzeitig versteht sich die Psalmen-Messe aber auch als ökumenische Komposition. Beide Botschaften resonierten hervorragend mit dem Gottesdienst: Zum einen war der Gottesdienst außerordentlich gut besucht, zum anderen wurden passende, erheiternde Grußworte von diversen Honoratioren wie beispielsweise Bürgermeister Buß und Pfaffer Ascher gesprochen.

Nach dem Gottesdienst war auf dem Kirchberg noch Gelegenheit, beim Mittagessen und Getränken ins Gespräch zu kommen. Das Wetter war uns wohlgesonnen und rundete so diesen gelungenen wie einzigartigen Festakt ab.