Am vergangenen Samstag hat der CVJM Plochingen e.V. die alljährliche Christbaumaktion durchgeführt. Aufgrund der aktuellen Lage verlief die Sammlung allerdings ganz anders als sonst.

Bereits im Vorfeld der Sammlung wurde großer Aufwand betrieben, um die Sammlung zu organisieren und ein Hygienekonzept zu erstellen. Dennoch war bis zuletzt nicht sicher, ob die Veranstaltung stattfinden kann. Letztendlich konnte die Sammlung mit insgesamt ca. 60 Helfern, völlig kontaktlos und ohne Personenansammlungen durchgeführt werden. Möglich gemacht wurde dies durch ein ausgeklügeltes Konzept: Das gesamte Sammelgebiet wurde in zahlreiche kleine Bereiche unterteilt. In jedem Bereich hat dann eine kleine Helfergruppen, bestehend aus Personen desselben Haushalts oder aus maximal zwei Personen, die Christbäume an viele kleine Sammelplätze gebracht. Überall wo es kurzzeitig nicht möglich war den erforderlichen Mindestabstand einzuhalten, haben alle Beteiligten eine Maske getragen. Anschließend wurden die Bäume von einem unserer drei Fahrzeuge aufgeladen und zum zentralen Sammelplatz gebracht. So konnten innerhalb kürzester Zeit alle Christbäume eingesammelt werden. Wie gut das ganze funktioniert hat, zeigt die durchweg positive Resonanz unserer Helfenden und der Bevölkerung.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen allen dafür danken, dass wir Ihren Christbaum abholen durften und dass sie mit Ihrer Spende die Arbeit des CVJM Weltdienstes und unsere Arbeit hier vor Ort unterstützt haben. Falls Sie davon ausgingen, dass wir wie gewohnt bei Ihnen klingeln, um die Spende abzuholen, bitten wir sie, die Spende in diesem Jahr auf folgendes Konto zu überweisen, da das Klingeln in diesem Jahr leider nicht möglich war:

Volksbank Plochingen
IBAN: DE72 6119 1310 0602 6000 06
BIC: GENODES1VBP

Ein großes Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, die durch ihren Einsatz diese Sammlung überhaupt möglich gemacht haben und natürlich der Stadt Plochingen, die uns mit der Sammlung beauftragt und uns, genau wie die Firma Stuckatuer Koch, mit einem Fahrzeug unterstützt hat.

Alles in allem sind wir sehr froh, dass wir trotz aller Schwierigkeiten auch in diesem Jahr alle Christbäume einsammeln konnten.