Die Reise nach Bruneck auf die Alm Amaten, der „Königsloge des Pustertales“, war verbunden mit einen Zwischenstopp in Brixen. Hier war Gelegenheit die älteste Stadt Tirols mit dem Brixner Dom, die verwinkelte Altstadt und engen Gassen zu erkunden.

Ein Muss war der Besuch mit der Seilbahn oder zu Fuß des Kronplatzes im Pustertal auf 2.275 m Höhe. Er gilt im Winter als der Skiberg Nr. 1 in Südtirol und im Sommer als beliebtes Ausflugsziel für Familien, Wanderer, Biker, Genießer und Kultur-Begeisterte. Sowohl das Messner Mountain Museum Corones als auch das LUMEN Museum am Gipfel des Kronplatzes begeisterten. Der Klang der 18 Tonnen schweren Friedensglocke am Gipfel klingt noch heute nach.

Bei einem Ausflug nach Meran war das Highlight das Schloss Trauttmansdorff mit seinen berühmten und wunderschön blühenden Gärten.

Beeindruckende Aussichten bot eine Dolomitenrundfahrt „Terrazza Delle Dolomiti“ mit Pordoi- und Sellajoch. Schon die Auffahrt mit dem großen Reisebus auf das Pordoijoch mit seinen 33 Spitzkehren, unzähligen Radsportlern und Motorradfahrern ließ manchem den Atem stocken. Das Wetter erlaubte auch eine Auffahrt zum Sasso Pordoi auf 3000m mit herrlichem Rundumblick auf den Piz Boè oder das Marmolada-Massiv. Andere besuchten am Pordoipass die Kriegsgräbergedenkstätten.

Über den Naturpark Drei Zinnen, dem Misurinasee und Cortina ´dAmpezzo ging es weiter nach Venice Mestre.

Bei einem ausgiebigen Tagesausflug gab es vom Busbahnhof Tronchetto aus ausgiebig Gelegenheit die Lagune von Venedig zu Fuß oder per Wasserbus zu erkunden. Viele hatten Tickets für den Markusdom oder den Dogenpalast, andere besuchten die Rialtobrücke und die Gassen der Insel, fuhren mit dem Wasserbus den Canal Grande entlang oder auf eine Besichtigungstour auf eine der Inseln.

Glücklich und dankbar kehrten die 35 Teilnehmer am 7.Tag nach Plochingen zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert