Am Freitag, 15.03.2024 fand die alljährliche Hauptversammlung des CVJM im Saal des Gemeindehauses mit folgender Tagesordnung statt:

Begrüßung – Besinnung

  1. Tätigkeits- bzw. Jahresbericht des Vorstands
  2. Bericht des Kassiers mit Aussprache
  3. Stand der Jugendstiftung
  4. Bericht der Kassenprüfer/innen
  5. Entlastungen
  6. Wahlen der Kassenprüfer/in
  7. Wahlen zum Vorstand

PAUSE mit Getränken und Imbiss

  1. Bekanntgabe der Wahlergebnisse
  2. Ausblick auf das Jahr 2024
  3. Kinderschutzkonzept des CVJM Plochingen
  4. Bilderbogen über das vergangene Vereinsjahr
  5. Anträge Verschiedenes

Die Mitgliederversammlung wurde satzungs-, termin- und formgerecht einberufen und war beschlussfähig. Wir haben uns gefreut, 73 stimmberechtigte Mitglieder und 2 Jugendmitglieder begrüßen zu dürfen.

Nach der musikalischen Begrüßung durch den Posaunenchor, einer Besinnung zu Markus 16,6 durch Thomas Nußbaum und einer Schweigeminute für unsere aktiven Mitglieder, folgte der Jahresbericht (Top 1) des Vorstands von Daniela Niebauer.

Der CVJM hat wieder sehr viele eigene Veranstaltungen durchgeführt und sich auch an vielen externen Veranstaltungen maßgeblich beteiligt. Das beinhaltet die wöchentlichen Angebote der verschiedenen Sparten (Posaunenchor, Sport, Jungschar, Offene Arbeit) als auch Veranstaltungen der Sparten und des Gesamtvereins wie Osterfreizeit – Easter Egg, PC Familienfreizeit Homburg, CVJM-Erlebnisreise Südtirol und Venedig, Marquardtfest (Getränkeverkauf und Spielangebot), Open-Air Kino am Häusle, Mitarbeiterausflug mit Führung im Lindenmuseum von Florian Stiefel (Leiter DBH), viele verschiedene Posaunenchorauftritte bei Gottesdiensten, kirchlichen und städtischen Veranstaltungen und Altenheimen, Plochinger Ferienprogramm des CVJM und Sportcamp mit je 2 Abschnitte, PCP Schulung in Ungarn und Fahrradtour Plattensee, Reformationsfest, Orangenaktion, Posaunenchor Konzert Stadthalle, Teilnahme an der 1. Plochinger Vereinsmesse, 3 AHOI-Gottesdienste, Ausflüge verschiedener Sportgruppen, 3 Altmaterialsammlungen, CVJM leuchtet am Häusle, Christbaumaktion, Grund- und Aufbaukurs des eje, Jungbläserschulung Michelbach, Konfiwochenende. Leider gab es auch zwei Abschiede. Kaddy unsere Jugendreferentin haben wir im August mit einem Gottesdienst verabschiedet und Gottfried Hengel, geschäftsführender Pfarrer und Ausschussmitglied im Oktober in den wohlverdienten Ruhestand. Da es für Kaddy leider bisher keine Nachfolge gab, mussten die Aufgaben soweit wie möglich an den Vorstand verteilt werden. Wir hoffen, dass die Stelle bald wiederbesetzt werden kann, da Kaddy insbesondere als Ansprechpartnerin für unsere Mitarbeitenden, Ferienprogrammplanung und auch als Begleitung für unseren FSJler Mats sehr fehlt und es schwer ist diese Aufgaben ehrenamtlich zu bewältigen. Eine erste Bewerbung ist nun aktuell eingegangen.

Danach folgte ein ausführlicher Bericht unseres Kassiers Max Koschig über den Jahresabschluss 2023 (Top 2). Dieser ermöglichte den Mitgliedern sowohl die Entwicklung des Gesamtvermögens zu sehen als auch die Einnahmen und Ausgaben nach Sparten. Detailliert dargestellt wurden exemplarisch die Einnahmen und Ausgaben der Jugendarbeit und des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses. Außerdem wurde noch die Herkunft der Spenden und Zuschüsse aufgezeigt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei all unseren Spendern und ehrenamtlichen Mitarbeitern, die uns die Finanzierung unserer wichtigsten Ressourcen wie Jugendreferentenstelle, FSJ und DBH und somit die Weiterentwicklung des Vereins ermöglichen. Das Vermögen des Gesamtvereins hat sich weiter positiv entwickelt. Es konnten weitere Rücklagen gebildet werden, was unter anderem auch auf die seit September nicht besetzte Jugendreferentenstelle zurückzuführen ist. Im Gegensatz zum Jahr 2022 hat sich auch das Vermögen der Jugendstiftung im Jahr 2023 sehr positiv entwickelt, welche in Top 3 präsentiert wurde. Auch hier freuen wir uns auf ihre Zuwendungen, die Akzente setzt und steuerlich begünstigt ist.

 

Im Top 4 folgte der Bericht der Kassenprüfenden über die einwandfreie Kassenführung, woraufhin sowohl der Kassier als auch der komplette Vorstand entlastet wurden (Top 5). Im Top 6 folgte die Wahl der Kassenprüfer in offener Abstimmung. Im Top 7 gab es eine kurze Vorstellungsrunde der Vorstandskandidat: innen, da sich für die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Daniela Niebauer (2. Vorsitzende), Karin Keck (Schriftführerin) zwei junge Kandidat:innen zur Wahl aufstellen ließen. Folgendes Vorstandsteam stand zur Wahl bereit: Thomas Nußbaum (1. Vorsitzender), Georg Häussler (2. Vorsitzender, vorher Beisitzer), Max Koschig (Kassier), Janina Speiser (Schriftführerin- Neubesetzung), David Briem (Beisitzer-Neubesetzung). Nach dem Einsammeln der Wahlzettel durch das Wahlhelferteam ging es in die wohlverdiente Pause mit Leberkäs- und Veggiewecken. Nach der Auszählung der Wahlzettel (TOP 8), wurden die Wahlergebnisse bekannt gegeben. Thomas Nußbaum und Janina Speiser wurden mit 71 Stimmen gewählt, Max Koschig, Georg Häusler und David Briem mit 70. Herzlichen Glückwunsch und einem guten Start für das neue Vorstandsteam! Daniela Niebauer und Karin Keck wurden anschließend von Thomas Nussbaum mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein dankend verabschiedet.

Im Top 9 gab es einen Ausblick auf wichtige Themen und Veranstaltungen. Das DBH hat eine PV-Anlage bekommen, die durch das Spendenvoting der Volksbank finanziert werden konnte. Hier der Aufruf, beim nächsten Spendenvoting mitzumachen und den CVJM somit indirekt finanziell zu unterstützen. Es gibt viele engagierte Menschen im CVJM, die sich selbständig und intensiv um DBH, CVJM-Häusle etc. kümmern und sich der Vorstand nicht darum kümmern muss. Da die Pfarrstellen in Plochingen immer weniger werden, wird der CVJM für die christliche Jugendarbeit eher noch wichtiger. Nun zu den nächsten Veranstaltungen – bitte merken auch Sie sich schon diese Termine vor: Lettenäckerfest 27.04, Stadtkircheneinweihung 22.06, PC Familienfreizeit Oberelsbach 17.05.-21.05, CVJM Erlebnisreise Schweiz 06.08-11.08, Sommerferienprogramm #CPFP u. Sportcamp, 30 Jahre Lajoskomarom 03.-06.10. Anschließend stellte sich noch Mats, 7. FSJler vor, und es wurde geworben, dass ab September wieder ein FSJler gesucht wird.

Die Vorstellung des Kinderschutzkonzepts Top 10 wurde mit einem aktuellen Befindlichkeitsmonitoring mit gängigen Smileys eingeleitet. Dann wurden die Gründe und der Rahmen für ein Schutzkonzept erläutert wie gesetzliche Verankerung, Schutz für Kinder und Mitarbeitende (Beschwerdewege, Interventionsplan, Führungszeugnis) Gemeinschaftliches Engagement und Verantwortung für das Wohl der Kinder, Handlungssicherheit (Verhaltenskodex, Schulungen), Missbrauch keinen Raum geben (Prävention, Partizipation), Transparenz und Offenheit wie im CVJM Plochingen mit Kinderschutzfragen umgegangen wird.

Im TOP 11 konnte man sich nun entspannt zurücklehnen und bei einem kleinen Film das letzte Jahr noch einmal Revue passieren lassen. Da keine Anträge für den TOP 12 eingegangen sind, wurde von Frank Schilling auf das Frühjahrsbenefizkonzert des Posaunenchors zugunsten der Stadtkirche am 14.04 in der Stadthalle hingewiesen und ein Überblick über die Ungarnreise im Oktober gegeben. Von Roland Greiner gab es noch einen kurzen Blick auf die Statistik des CVJM-Häusle mit 70 Veranstaltungen insgesamt, 35 durch den Verein und 35 privat.

Eine lange informative Hauptversammlung endete mit einer „Desiderata auf den Weg“ von Karin Keck und einem Posaunenchornachspiel.

Bedanken möchten wir uns noch ganz herzlich bei allen Mitarbeitenden und Akteuren im Vorder- und Hintergrund für Ideen, gespendete Zeit und die gute Zusammenarbeit, z.B. mit Firmen mit ihren Fahrzeugen, mit der evang. Kirchengemeinde und der Stadt Plochingen. Ohne all das wäre eine solch vielfältige Vereinsarbeit nicht möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert