Kauf des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses durch den CVJM

Die außerordentliche Mitgliederversammlung des CVJM bestätigte mit einer breiten Mehrheit den Kauf des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses (DBH) durch den CVJM e.V.

Am letzten Freitag, 03.12.2021, konnte der 1. Vorsitzende Thomas Nußbaum im Ev. Gemeindehaus 87 Mitglieder und 2 Besucher zur Mitgliederversammlung begrüßen. Nach einer Andacht sprachen Bürgermeister Frank Buß und Pfarrer Gottfried Hengel zu den Mitgliedern. Es war bei beiden deutlich spürbar, wie wichtig Ihnen die Offene Jugendarbeit und die Gemeindearbeit in den Lettenäcker sind.

Ein Vorbereitungsteam des CVJM mit Stefan Heilemann, Florian Stifel, Reiner Nußbaum und Thomas Nußbaum stellten die wichtigsten Themen in der Versammlung vor. Über die Themen Entstehung der offenen Jugendarbeit, die aktuelle Nutzung durch Gruppen und Kreise, die Rahmenbedingungen, Substanz des Gebäudes bis zur Finanzierung wurden die Mitglieder ausführlich informiert. Derzeit besteht eine jährliche Finanzierungslücke von ca. 6.000 €.

Eine anschließende Diskussionsrunde bildete den Abschluss vor der Abstimmung. Es wurden rege Fragen und Antworten ausgetauscht und jeder konnte seine Meinung über die Chancen und Risiken des Vorhabens bilden. Die Abstimmung ergab ein Ergebnis von 85 Ja-Stimmen und zwei Nein-Stimmen. Somit erhielt der Vorstand einen klaren Auftrag den Kauf zu tätigen.
Am Ende gab es viel Lob für die gute Vorbereitung und Vorstellung des Projektes. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Mitgliedern, die bei schwierigen Rahmenbedingungen (Pandemie) ins Gemeindehaus gekommen waren und bei einem wichtigen Thema den Verein unterstützt haben.

Spende für Kauf und Unterhaltung des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses

Zur Reduzierung des Defizites beim Kauf und der Unterhaltung des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses ist der CVJM e.V. auf Spenden angewiesen. Jede Spende, ob einmalig oder regelmäßig, hilft und sichert den Fortbestand der Jugend- und Gemeinwesen orientierten Arbeit in einem „Mehrgenerationen-Haus“.

Spendenkonto: Volksbank Plochingen
BIC: GENODES1VBP

Auch eine Mitgliedschaft im CVJM e.V. unterstützt diese Arbeit. Infos unter www.cvjm-plochingen.de.