Normalerweise wird die Fläche auf dem Kirchberg zwischen Pfarrhaus und Jägerhaus zum „Kirchenraum“. Doch in diesem Jahr war sehr viel Regen angesagt. Daher wurde spontan umgeplant und der Gottesdienst in die Stadtkirche verlegt. Die Renovierung ist noch voll im Gange, doch konnte mit viel Fantasie und Geschick der Kirchenraum genutzt werden. Dies passte auch zum Motto des Abends: Weniger ist mehr! Die Konfirmandinnen und Konfirmanden, die ev. Kirchengemeinde und der CVJM hatten geladen und knapp 150 Besucherinnen und Besucher sind der Einladung auf den Kirchberg gefolgt.

Die ChurchNight ist ein Bestandsteil der Jugendgottesdienste, die nun seit sieben Jahren regelmäßig 4-mal im Jahr in Plochingen stattfinden. Ein Mitarbeiterteam vom CVJM und aktuellen Konfirmander/innen unter der Leitung von Pfarrerin Karin Keck hatten das Thema für die Gottesdienst vorbereitet. Mit den Rhythmen des Gospelchors unter der Leitung von Bezirkskantor Georgios Zaimis wurde allen Besucher herzlich empfangen.

Statt Ahorn-, Linden- und Kastanienbäumen beleuchtet das Licht der Scheinwerfer die großen Kirchenfenster und die spinnwebverhangenen und von Baumaßnahmen an vielen Stellen aufgeklopften Wände der Stadtkirche. Aber das schadete der Atmosphäre der Church Night nicht. Und der Geruch von Apfelpunsch und von der Feuerstelle für die Kürbissuppe drang auch ins Gebäude, so dass man bei leichtem Nieselregen nachher drin oder draußen gut zusammenstehen konnte. Wie Pfarrerin Keck sagte und wie es die Reformation lehrte: Weniger ist mehr! Nicht immer, aber wenn wir uns im Glauben auf die wesentlichen Dinge konzentrieren: auf Gottes Wort in der Bibel, auf Gottes Gnade, die uns Jesus gezeigt hat, auf unseren Glauben. Und nicht zuletzt auf das gemeinsame Lob Gottes, wie es der Gospelchor ganz wunderbar beigetragen hat.

Mit vielen Liedern des Gospelchors erklang der Kirchenraum besonders schön und hell.

Im Gottesdienst wurde auch der neue FSF (Freiwilliges Soziales Jahr) Mats Geng von Thomas Nußbaum und Karin Keck begrüßt, vorgestellt und ein Segen zu gesprochen. Er ist seit September 2023 im CVJM und in der ev. Kirchengemeinde tätig und löst Tim Lampart, der offiziell verabschiedet wurde. Tim hat in Plochingen wichtige und segensreiche Spuren hinterlassen. Der Dank und ein Plochinger Regenschirm als Geschenk wurde ihm übergeben.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle herzlich eingeladen, noch auf dem Kirchberg oder in der Stadtkirche zu verweilen. Bei kalten und warmen Getränken sowie einer warmen Suppe kamen viele Besucher miteinander ins Gespräch.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen und Konfirmanden/innen für die Vorbereitung und die Organisation der eindrucksvollen Veranstaltung.

Bericht: Thomas Nußbaum

Bilder: Tamino Ludwig…